Jul
08

Die offizielle App des NFE im Test

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
Loading...Loading...

Die Applikation NFE bietet zahlreiche Informationen rund um die Hamburger Elektrotechnik und das Hamburger Elektrohandwerk. In diversen Fotogalerien und Newsfeeds bleiben Sie immer auf dem neusten Stand und verpassen keine wichtigen Informationen mehr. Wir haben die App mal etwas genauer unter die Lupe genommen.

Der Newsfeed

NFE_FotosDirekt nach dem Öffnen der Anwendung zeigt diese uns den Newsfeed an, welcher zahlreiche Informationen rund um das Thema Elektrotechnik enthält. In der rechten oberen Ecke ist ein Button zu finden, der diesen Newsfeed per Fingerdruck aktualisiert und somit nachlädt. Wenn ein Thema gefunden wurde, das den persönlichen Interessen entspricht, muss dieses lediglich mit dem Finger berührt werden und schon öffnet sich ein neues Fenster innerhalb der Applikation, das ein Bild, das Datum an welchem der Artikel verfasst wurde und natürlich den Artikel an sich anzeigt. Auch hier lässt sich ein weiterer Button in der rechten oberen Ecke finden. Viele werden diesen eventuell schon aus anderen Anwendungen kennen. Doch nicht wie üblich dient dieser zum Teilen des Artikels, sondern zum Öffnen des Artikels in Safari. Durch den „Zurück“ Button in der oberen linken Ecke, wird erneut die Liste mit den Namen und einer kleinen Vorschau der anderen Artikel angezeigt.

Die Fotostorys

In der Fußzeile der Anwendung werden diverse Unterpunkte aufgelistet. Unter dem Punkt Fotostorys,  lassen sich einige Fotos von Veranstaltungen des norddeutschen Fachverbandes Elektro- und Informationstechnik e.V. finden. Diese sind nach Alben sortiert, sodass eine hervorragende Übersicht besteht und Fotos schnell gefunden werden können. Sollen also Fotos von beispielsweise der Mitgliederversammlung angezeigt werden, muss das Album lediglich mit einem kurzen Fingerdruck berührt werden und schon werden diese ähnlich wie in iOS für Fotos als kleine Vorschau angezeigt. Wenn ein Foto genauer betrachtet werden möchte, ist dies auch möglich. Beim Anklicken des gewünschten Fotos vergrößert sich dieses und wir haben die Möglichkeit eine Diashow zu starten. Auch hier ist es wieder möglich, die Galerien per Knopfdruck in der oberen rechten Ecke zu aktualisieren.

Die Ansprechpartner

Ein weiterer Punkt in der altbekannten Fußzeile sind die Ansprechpartner. Unter diesem Punkt zeigen uns die Entwickler der Anwendung eine einfache aber doch übersichtliche Liste der Personen, an die Sie sich wenden können. In der Vorschau werden kleine Profilbilder sowie der Nachname, Vorname und die Position im NFE angezeigt. Beim Anklicken des gewünschten Ansprechpartners öffnet sich ein weiteres Fenster innerhalb der Anwendung, in dem genauere Informationen wie die Telefonnummer, die Faxnummer und die E-Mail angezeigt werden.

Weitere Informationen

Unter der Info wird ein kleines Impressum angezeigt sowie ein Login auf der Homepage des NFE. Sobald der Login angeklickt wird, öffnet sich der Safari Browser und es erfolgt eine Weiterleitung auf die Homepage auf der dann der soeben angesprochene Login durchgeführt werden kann.

Fazit und Video:

Die Kernfunktionen der Applikation sind das Verwalten der neusten Informationen rund um die Elektro- und Informationstechnik um die Anwender der Applikation immer auf dem neusten Stand zu halten. Die Anwendung ist genau das Richtige für Sie, wenn Sie aus der Region kommen oder sich einfach für diese Themengebiete interessieren. Die Applikation NFE ist benutzerfreundlich und selbst erklärend. Im Video zeigen wir die Funktionen nochmal ausführlicher:

Tags: