Mrz
01

iCab Mobile – der bessere iOS Browser im Test

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2 Bewertungen mit 5.00 von 1 bis 5 Sternen
Loading...Loading...

Kaum jemand benutzt an seinem Windows-Rechner den mitgelieferten Browser „Internet Explorer“, da Konkurrenten wie Firefox oder Google Chrome eine höhere Stabilität und mehr Funktionen bieten. Aber habt ihr euch schonmal Gedanken über eine Alternative zu Safari auf eurem iOS Device gemacht? Nein? Dann wird‘s höchste Zeit! In diesem Artikel stellen wir euch nämlich den iCab Mobile Browser vor und erklären euch dessen einzelne Funktionen.

Grundlegende Browserfunktionen

Ganz egal welche noch so tollen Extra-Möglichkeiten ein Browser bietet, solange die Grundfunktionen nicht vollständig vorhanden oder schlecht umgesetzt sind, wird man mit dem Programm nicht glücklich. Umso mehr freut es, dass die Entwickler von iCab Mobile an wirklich alles gedacht haben. Adresszeile, Vorwärts- und Rückwärtsknöpfe,  Google Suchfunktion, Webseiten Durchsuchfunktion, Tabsupport, Teilen von Webseiten über soziale Netzwerke, Lesezeichen und so weiter und so fort sind alle nicht nur enthalten, sondern funktionieren auch einwandfrei. Alleine dadurch ist iCab Mobile schonmal ein stabiler Browser.

Was macht iCab Mobile besonders?

Ein stabiler Browser alleine ist nichts besonderes. Doch iCab Mobile hat noch einiges im Petto, das die App aus der Konkurrenz hervorstechen lässt. Formulare lassen sich speichern und sogar mit Passwörtern belegen. Wenn man möchte, kann man über Netzwerkdrucker Webseiten ausdrucken. Es gibt eine softwareseitige Unterstützung von Bildschirmfotos. Ihr könnt Bilder aus eurer iOS Bibliothek auf externen Webseiten hochladen, die Liste ist lang. Ein Modulmenü erlaubt es euch auch AirPlay zu nutzen, Webseiten automatisch neu zu laden, die Farben auf Schwarz/Weiß umzustellen und einige verrückte Dinge mehr. Aber es gibt zwei Funktionen, die besonders gut umgesetzt sind und der App einen unglaublichen Mehrwert verleihen: Der Vollbildmodus und der Downloadmanager.

Vollbildmodus

Während Safari nämlich nur auf manchen Geräten einen sehr beschränkten Vollbildmodus anbietet, bekommt man bei iCab Mobile „the Real Deal“. Egal auf welchem Gerät ihr unterwegs seid, der Vollbildmodus ist immer einsatzfähig. Dabei ist es komplett irrelevant ob sich der Browser gerade im Hochkant- oder Querkant-Modus befindet. Ganz besonders gut gefällt uns jedoch, dass man selbst in der Vollbildansicht kaum Abstriche in der Bedienung machen muss, da die wichtigsten Schalter weiterhin als halbtransparentes Overlay zu sehen sind.

Der Downloadmanager

Einen Browser benutzt man normalerweise für drei Dinge: Entweder liest man etwas, schaut sich etwas an oder lädt etwas herunter. Blöderweise ist das Downloaden von Dateien unter Safari selbst sechs Jahre nach der Veröffentlichung von iOS immer noch nicht möglich. iCab Mobile hingegen hat von Haus aus einen Downloadmanager integriert, der es euch nicht nur erlaubt, Dateien herunterzuladen, sondern euch auch ermöglicht, diese zu speichern, zu sortieren und in anderen Apps zu öffnen.

Fazit und Video

Wer denkt, Safari bietet auf iOS alles, was man sich von einem Browser nur wünschen kann, liegt definitiv falsch. Für nur 1,79€ bietet euch iCab Mobile eine Menge praktische Funktionen, auf die man sonst verzichten müsste. Daher können wir allen Browser-Powernutzern einen Download wärmstens empfehlen. Damit ihr euch auch ein Bild davon machen könnt, was die App tatsächlich so drauf hat, haben wir an dieser Stelle mal wieder einen Videobeitrag für euch produziert, in dem wir die einzelnen Funktionen noch einmal erläutern: